3. November 2017

Unser Blog ist aktiv auf

facebook

facebook

Wir freuen uns, euch einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu geben!
www.facebook.com/playgroundeducations

3. Dezember 2016

Samichlaus 2016

Wald Dunkelhölzli in 8048 Zürich

Samichlaus 2016

mit über hundert Eltern, Kindern, Grosseltern und Freunden haben wir dieses Jahr den Samichlaus etwas früher bereits am 03. Dezember 2016 im Dunkelhölzli-Wald getroffen, er war mit allen, jung und alt, sehr zufrieden :)

Wir hoffen es hat Euch allen gefallen und freuen uns auf nächstes Jahr!

Herzliche Grüsse und allen eine schöne Adventszeit!

Euer PLAYground education-Team

23. November 2016

Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung

"Kinder entdecken die Welt. Angespornt von ihrer Neugier. Aufmerksam begleitet von uns."

Mit dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung liegt in der Schweiz seit 2012 erstmals ein Referenzdokument zu den Bedürfnissen und Rechten des Kleinkindes vor. Das Dokument ist konsequent aus Sicht des Kindes verfasst und bietet die Grundlage, um im Frühbereich kindgerecht und wirksam zu handeln.

Wir freuen uns sehr über die überarbeitete Version des „Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung“, welche seit 2009 die Grundlage des Bildungskonzeptes von PLAYground education ist.
Der Orientierungsrahmen ist in der Zwischenzeit ein gemeinsames Projekt der schweizerischen UNESCO mit dem Netzwerk Kinderbetreuung, welcher auch von der Jacobs Fundation unterstützt wird, die zugleich das Qualitätslabel „Qualikita“ verantwortet.

Details entnehmt Ihr bitte dem unten stehenden pdf.

Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung

16. September 2016

Blumensträusschen für die Eltern

Blumenstrauss für Eltern Geburtstagswoche

Als Abschluss zu unserer Geburtstagswoche haben alle Eltern der anwesenden Kinder einen kleinen Blumenstrauss erhalten. Ein herzliches Dankeschön an Elisabeth für die Zusammenstellung der Sträusschen!

15. September 2016

Apéro für Eltern

Elternabend 2

Am Donnerstag durften wir alle Eltern zu einem Geburtstags-Apéro begrüssen, vielen Dank an Anabel und Ramona für das Zubereiten des schmackhaften Apéros und ein herzliches Dankeschön an die Eltern für ihr zahlreiches Erscheinen!

14. September 2016

Konfitüre für Eltern

Konfitüre für Eltern

Alle Eltern der anwesenden Kinder haben am Mittwoch als Geschenk eine selbstgemachte Zwetschgenkonfitüre erhalten, ein herzliches Dankeschön an Elisabeth für die feinen Konfitüren und guten Appetit!

13. September 2016

Cupcakes für Eltern

Cupcakes

Als Start in unsere Geburtstagswoche haben alle Eltern der anwesenden Kinder einen Blueberry-, Zitronen oder Wallnuss-Cupcake erhalten. Ein herzliches Dankeschön an Anabel und Ramona für die feinen Cupcakes!

12. September 2016

Teamweekend Begegnungszentrum Rüdlingen

Teamweekend alle am Fluss

Vom 11. auf den 12. September 2016 haben wir mit allen unseren Mitarbeitenden ein Teamweekend im Begegnungszentrum Rüdlingen verbracht.
Dabei wurde am Rhein grilliert und gebadet und danach ein umfangreiches Bewegungsangebot unter Anleitung von David Goetschel durchgeführt.
Am Montag haben wir uns dann den ganzen Tag dem Thema "Führung" gewidmet.
Es freut uns sehr, dass der Event unserem Team entsprochen hat und freuen uns auf nächstes Jahr!

11. September 2016

Geburtstagswoche PLAYground education

Flyer Geburtstagswoche Sep 16

Vom 11. - 16. September 2016 feiert PLAYground education seinen 7. Geburtstag :)

11. April 2014

Qualitätslabel für PLAYground education

Logo Qualilabel

PLAYground education gehört seit dem 11.04.2014 zu den ersten KiTas, die mit dem bisher einzigen Schweizer Qualitätslabel für Kindertagesstätten ausgezeichnet wurde. Das Label QualiKita erfasst sämtliche Qualitätsdimensionen einer Kita mit Fokus auf der pädagogischen Qualität. Wir verstehen die Auszeichnung als Bestätigung, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und vor allem als Ansporn, unsere pädagogische Qualität laufend weiter zu verbessern.

Wir gratulieren unserem Team zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für die hervorragende Arbeit!

Weitere Infos findet Ihr auf www.quali-kita.ch

16. August 2015

If children have interest - education happens

Selbstgesteuertes Lernen

Sugata Mitra untersucht wie Lernen auch unter erschwerten Bedingungen und ohne Lehrer funktionieren kann. Seine Erkenntnisse unterstreichen die enorme Neugierde und Kreativität die Kinder auf der ganzen Welt besitzen.

12. Januar 2015

Your daughter isn't sick - she's a dancer

Ressourcenorientierte Pädagogik

Dass unser gesellschaftliches Bildungsverständnis nicht nur suboptimal, sondern im Hinblick auf die Herausforderungen der Zukunft geradezu grobfahrlässig ist, legt Ken Robinson mit ebensoviel Nachdruck wie Humor dar.